Technologie - Aktuelle Themen

Keller Räumung für Fortgeschrittene

Es ereignet sich im Leben bekanntermaßen eine Vielzahl von Umbrüchen. Einige sind in ihrer Folge schwerer und andere wiederum leichter zu bewältigen. Eine anstehende Keller Räumung, sei es aufgrund der Auflösung der momentanen Wohnsituation oder wegen eines Umzuges oder einfach nur, um nötigen Freiraum zu schaffen, ist solch ein Umbruch, der notwendige Entscheidungen erfordert. Die Fragen, die nun gestellt werden müssen, sind die, ob nun selbst angepackt wird, was einiges an Selbstorganisation abverlangt oder ein Räumungsunternehmen beauftragt werden soll, welches die Arbeit um einiges leichter gestaltet, allerdings auch mit Mehrkosten einhergeht.

Der Nutzen des Kellers 

Der Sinn und Zweck eines Kellers bestand ursprünglich darin als Pufferzone zwischen dem kalten Erdreich und dem Wohngebäude zu dienen. Später erkannte man, dass Lebensmittel hervorragend im Keller konserviert werden können und man nutzte ihn fortan als Lagerort für diese. Das war notwendig, da die Entwicklung des Kühlschrankes noch auf sich warten ließ.

Der Keller diente zusätzlich als Lagerort für diverse Energieträger, wie Brennholz und Kohle. Durch die Entwicklung moderner Abdichtungssysteme und Dämmungen wurde es auch möglich den Keller als zusätzlichen Wohnraum nutzbar zu machen. Durch Lichtschächte und Fenster etablierte sich der Keller sogar zur richtigen Wohlfühlzone. Bei der eigenen Bewältigung einer aufwändigeren Kellerräumung, sollte ein Sperrmüllcontainer angefordert werden, welcher sich dann preislich nach Mietdauer und Containergröße richtet. Es fallen in der Regel verschiedenste Materialien an, weshalb eine Trennung der unterschiedlichen Gegenstände erfolgen muss. Beim Durchstöbern des Kellers findet sich auch so manch wertvoller Gegenstand, den man separat verstauen sollte, um diesen bei Gelegenheit beim nächsten Trödelmarkt zu verkaufen. Heutzutage bietet sich auch eine Versteigerung auf diversen Portalen an.

Diverse Dienstleistungen  

Bei der Beanspruchung eines Räumungsunternehmens müssen mehrere Einzelheiten entsprechende Beachtung finden und es vereinfacht die Unternehmung, wenn vorher einige Dinge berücksichtigt werden, wie das Abarbeiten einer Checkliste. Diese beinhaltet die Begutachtung der zu räumenden Fläche, das Einholen von Angeboten und die vorherige Kennzeichnung von Wertgegenständen. Die meisten Entrümpelungsunternehmen bieten heute einen Rundumservice an, der nicht nur die Entsorgung der nicht mehr in Gebrauch befindlichen Gegenstände betrifft, sondern auch den Verkauf der markierten Wertgegenstände, wofür ein Prozentsatz des Erlöses von 40% verlangt wird. Die Beseitigung der Materialien wird selbständig vom Auftragnehmer gehandhabt, wie auch die Beseitigung von Elektrogeräten, wofür ein Festpreis von 10 Euro pro Gerät festgelegt wird. Nach der Räumung wird der Keller besenrein hinterlassen.

Sensible Datenträger

Aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes ist der Auftragnehmer zusätzlich dazu verpflichtet, sensible Daten auf Festplatten, Disketten etc. fachgerecht zu vernichten und nachträglich dafür ein Zertifikat auszustellen. Nach einem Brand oder sehr schwer zugänglichen Kellern wird in der Regel ein Zuschlag von 35 Euro pro m² berechnet.

Fazit

Sollte also der Wunsch nach einer Keller Räumung bestehen, kann einem mit einer Vielzahl von Räumungsunternehmen geholfen werden. Diese sind in ganz Deutschland in allen 16 Bundesländern fast in jeder Stadt vertreten.


Teilen