Technologie - Aktuelle Themen

Wohnungen heute und in Zukunft

Wenn es um das Thema Wohnen geht, kann jeder mitreden. Es ist eines unserer Grundbedürfnisse. "Sag mir, wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist" - das ist zwar eine bekannte Weisheit, aber dessen Inhalt ist uns oft nicht wirklich bewusst. 

Jeder braucht ein Dach über dem Kopf. Aber was für eine Behausung wir haben, hängt von unseren Lebensumständen und unseren finanziellen Möglichkeiten ab. Ganz so einfach gestaltet sich das Suchen und Finden unserer eigenen vier Wände nicht immer, da gerade in Ballungszentren gern und viel gewohnt wird.   

Wohnraum wird vor allem in Städten und Ballungszentren zu unterschiedlichen Preisen angeboten, obwohl überall kräftig gebaut wird.

Die Wohnungspreise sind für viele nicht nur auf die steigenden Bevölkerungszahlen zurückzuführen, sondern eher darauf, wie groß die Nachfrage auf einem bestimmten Gebiet ist. Zudem steigt die Anzahl von Einzelhaushalten, gerade in den Städten.  

In Lebensräumen mit wenigen Arbeitsmöglichkeiten sind Wohnungen definitiv erschwinglicher als in industriellen Gebieten und Städten. Es kann auch vorkommen, dass Wohnungen zu Spekulationszwecken angeboten werden. Wer etwas außerhalb der angesagten Viertel nach einer Wohnung sucht, oder sich bei Bekannten umhört, wird meist fündig.  

Es ist für den Vermieter rentabler vorhandenes Geld in Immobilien zu investieren, als es auf dem Konto liegen zu lassen. Ebenso kann das Geschäft mit dem Bau, Kauf und Verkauf von Wohneinheiten lukrativer, als manch anderes sein, schließlich kann auf Mieteinkünfte über einen längeren Zeitraum zurückgegriffen werden, während Veräußerungen nur einmalig geschehen.

Wer es sich zum Ziel setzt, ein Eigenheim zu erwerben, kann zu Beginn zwar oft nicht günstiger wohnen, hat jedoch am Ende der "Darlehenszeit" seine eigenen vier Wände und außer Instandhaltungen und variablen Kosten keine Zahlungen mehr zu leisten. Für die Altersvorsorge scheint es deshalb ratsam, sich früh genug über die Anschaffung einer eigenen Wohnung oder eines eigenen Hauses Gedanken zu machen.   

Welchen Wohntraum man sich leisten möchte, sollte jedoch mit Bedacht gewählt und durchgerechnet werden. Nicht zu selten ist es der Fall, dass Personen sich maßlos übernehmen. Als Käufer einer Wohnung ist es daher ratsam, wenn man auf die derzeitigen und zurückliegenden Einkünfte achtet, bevor man sich auf eine Immobilie versteift und besser Angebote vergleicht, als direkt die erste Etagenwohnung zu kaufen, die einem gefällt.   

Wie es mit dem Wohnungsmarkt weitergehen wird, ist unklar. Es wird bereits seit Jahren darüber diskutiert,wo gebaut werden und wo Fläche geschaffen werden soll. Es wird gemietet, ge- und verkauft und natürlich gewohnt! Selbst im alten Rom dachte man bereits über die Qualität des Wohnens und die der Stadtplanung nach. 

Scheinbar wird die Anzahl gut verdienender Bürger immer höher. Auf dieser Seite wiederum steigt der Bedarf an Luxuswohnungen an. Doch auch normal verdienende Bürger finden noch Platz in ihrer Stadt. Die Wohnungsgesellschaften, wie zum Beispiel die LEUWO Leuna-Wohnungsges. mbH, haben noch für jeden Geldbeutel, ob Mieter oder Vermieter die passende Unterkunft gefunden.


Teilen